Basel
Standortleiter von Roche in Basel geht in den Ruhestand
Matthias Baltisberger, erster Standortleiter des stark ausgebauten Basler Roche-Hauptsitzes und 1965 als Lehrling zum Konzern gekommen, geht heute in Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Zehn Jahre war Matthias Baltisberger Standortleiter des Roche-Hauptquartiers in Basel und der Erste, der diese Funktion besetzt hat – sozusagen ein Pionier und derjenige, der in seiner Interpretation der Position einen Maßstab definiert hat – zumal in dieses Jahrzehnt wichtige Investitionsentscheidungen fallen, wie der Bau des neuen Hochhauses an der Grenzacher Straße, und der Roche-Standort Basel weiter gewachsen ist. Heute, Montag, geht der 65-Jährige in den Ruhestand.
Diese Geschichte scheint irgendwie aus der Zeit gefallen. Einerseits; andererseits belegt sie, dass auch in globalisierten Großkonzernen der Gegenwart klassische Bilderbuchkarrieren möglich sind: 1965 begann Matthias Baltisberger eine Lehre als Chemielaborant bei Roche; mit einer Unterbrechung von neun Jahren steht der gebürtige Basler seitdem im Dienst des Pharmakonzerns und ist seit 2004 Standortleiter des Hauptsitzes Basel mit mehr als 9000 Mitarbeitenden. Trotz dieses Aufstiegs zeigt der 65-Jährige, der nach mehr ...