Startschuss mit großer Mehrheit
Alle Fraktionen begrüßen in der Gemeinderatssitzung die Ansiedlung des Pharmadienstleisters Fisher Clinical Services.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Ansiedlung des Pharmadienstleisters Fisher Clinical Services in Herten (wir berichteten) wurde am Donnerstag im Gemeinderat mit der mehrheitlichen Zustimmung zu einem städtebaulichen Vertrag geregelt. Das dem US-Konzern Thermo Fischer Scientific zugehörige Unternehmen sieht sich als strategischer Partner der Pharmaindustrie und will in Rheinfelden seine Europazentrale errichten. Der Bau des 6300 Quadratmeter Grundfläche großen Gebäudes auf einem Grundstück von 2,6 Hektar im künftigen Gewerbegebiet Sengern soll schon 2020 abgeschlossen werden. Das Unternehmen investiert 35 Millionen US-Dollar, etwa 28,3 Millionen Euro.
Der VertragHektisch dürfte es nun in der Stadtverwaltung zugehen. Das gesamte Gebiet, das man zuvor dem Landkreis als möglichen Standort für das Zentralklinikum angeboten hatte, muss bis 31. Dezember mit einer Bauleitplanung versehen sein. Der Bebauungsplan wird von der Stadt erarbeitet und auch finanziell getragen, für die nötigen Fachgutachten trägt das Unternehmen die Kosten. Dafür wird ...