Account/Login

Steuern sparen auf Kosten der Kirchen

  • Sa, 18. Januar 2014
    Bad Säckingen

     

Nicht nur die Affäre um den Limburger Bischof Tebartz van Elst führte 2013 zu vielen Kirchenaustritten in Bad Säckingen / Zahl der Abgänge stieg um 40 Prozent.

Die Affäre um das teuer ausgebaute Bis...n Kirchenaustritten in Bad Säckingen.   | Foto: dpa
Die Affäre um das teuer ausgebaute Bischofshaus in Limburg (Bild) führte 2013 auch zu vielen Kirchenaustritten in Bad Säckingen. Foto: dpa

BAD SÄCKINGEN. Die Affäre um die Kostenüberschreitung beim Bau der Limburger Bischofsresidenz hat sich offensichtlich auch in Bad Säckingen ausgewirkt. Wie aus dem Jahresbericht des Standesamtes hervorgeht, ist die Zahl der Kirchenaustritte 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent gestiegen, von 108 auf 150. Davon gehörten 110 der Römisch-Katholischen, 38 der Evangelischen und zwei der Altkatholischen Kirche an (siehe Badische Zeitung vom 11. Januar).

Wie die Standesbeamtin Ursula Schöneich erklärte, fragt das Standesamt grundsätzlich nicht nach den Gründen. "Man hat die Zuständigkeit für Kirchenaustritte bewusst auf das Standesamt als neutrale Stelle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel