Vergangenes Jahr hat ein Storchenpaar seine Jungen auf einem Baukran in Binzen im Kreis Lörrach großgezogen. Nun will die Firma den Kran abbauen. Doch die Störche bauen munter ihr neues Nest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im vergangenen Jahr war die Sache klar: Da hatte während Bauarbeiten in Sichtweite zur Kirche ein Storchenpaar ein Nest auf einem Kran gebaut und wenig später mit dem Brüten begonnen. Dass die Baufirma den Kran weiter benutzte, schien das Paar nicht zu stören. "Es war schon verrückt, dass die Tiere überhaupt keine Notiz von den Bauarbeiten um sich herum nahmen. Sie schienen sich da richtig wohl zu fühlen", blickt Joachim Hußmann, Gesellschafter der Via-Bau in Eimeldingen zurück. Er habe damals entschieden, dass das Nest auf dem Kran bleiben könne, nachdem ein Bauarbeiter, der das Nest ursprünglich nach Abklärung mit dem Regierungspräsidium entfernen sollte, gemeldet hatte, dass da oben zwei ...