Zeitung in der Schule

Süßigkeiten und Lieder

Die verkleideten Närrinnen und Narren der Brunwart-von-Augheim-Grundschule zogen vor den Fasnachtsferien durch das Dorf Auggen. Auch der Bürgermeister feierte mit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Die Närrinnen und Narren der Brunwart-von-Augheim-Grundschule Auugen mit Christian Stehr, Leiter der Betreuung Foto: Angelika Liolios
Fasnachtsumzug durch das Dorf
Am letzten Schultag vor den Fasnachtsferien versammelten sich um 9.15 Uhr alle Kinder der Brunwart-von-Augheim-Grundschule in Auggen auf dem Pausenhof, um einen Umzug durch das Dorf zu starten. Mit Musik zogen wir los und erreichten bald unsere erste Station, bei der wir reichlich Süßigkeiten bekamen. Die Lehrerinnen und einige Schülerinnen und Schüler spannten ein rot-weißes Absperrband, damit die Gruppe zusammenblieb und kein Kind auf die Straße lief. Auch ein verkleideter Polizist regelte den Verkehr, so dass wir sicher durchs Dorf laufen konnten. Vom Oberdorf liefen wir ins Unterdorf und kamen hierbei an weiteren Stationen vorbei. Dort sangen wir zuerst verschiedene Fasnachtlieder, wie zum Beispiel das "Das rote Pferd" und das "Fliegerlied", danach wurden Bonbons geworfen. Unsere Dorfrunde endete am Rathausplatz. Jeder bekam einen vom Förderverein der Schule gespendeten Berliner, der uns allen schmeckte. Auch der Bürgermeister von Auggen, Uli Waldkirch, kam mit weiteren Süßigkeiten aus dem Rathaus. An diesem Tag fand die Betreuung der Betreuungskinder im Rathaus statt. Bevor diese das Rathaus stürmten, schnitt ein Kind dem Bürgermeister die lila Krawatte ab. Wir hatten einen tollen Vormittag und freuen uns auf die Ferien. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Der Bürgermeister wirft Süßes
Am 17. Februar, dem letzten Schultag vor den Ferien, zog die Brunwart-von Augheim-Grundschule durch Auggen mit einem Absperrband, das die Lehrerinnen und manche Viertklässler am Rand festhielten. Es gab verschiedene Haltestationen. Bei jeder Station sagen wir ein Lied, zum Beispiel "Das rote Pferd", "Cowboy Bill" und das "Fliegerlied". Auf dem Rathausplatz sangen wir vor dem Bürgermeister zwei Lieder. Da wurden das "Fliegerlied" und das "Das rote Pferd" gespielt. Wir haben dazu getanzt und mitgesungen.

Der Bürgermeister warf uns Süßigkeiten zu. Es gab Berliner zu essen und Apfelsaft zu trinken. Wir bedienten uns selbst.
Am Ende wurde die lila Krawatte des Bürgermeisters abgeschnitten, er hatte einen komplett lilafarbenen Anzug an. Danach liefen wir zurück zur Schule. Der Umzug hat den meisten Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel