Kaserne Basel

Symbol für die Öffnung zur Moderne

Es ist ein imposanter Komplex am Basler Rheinufer: die Kaserne. Eine Ausstellung und ein Buch stellen ihren Bau und ihre Geschichte erstmals umfassend dar. Dabei wird klar: Die Diskussion um die Zukunft der Kaserne ist keineswegs neu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kaserne mit ihrer markanten Silhou...nantesten Gebäude am Basler Rheinufer.  | Foto: daniel Gramespacher
1/2
Die Kaserne mit ihrer markanten Silhouette ist eines der prägnantesten Gebäude am Basler Rheinufer. Foto: daniel Gramespacher
BASEL. Wer auf der Mittleren Brücke den Rhein überquert, dem fällt die rötliche Anlage am Kleinbasler Ufer ins Auge. Manch ein Tourist vermutet eine Burg. Auch Einheimische wissen oft nur wenig über den imposanten Komplex. Ein Buch und eine Ausstellung im Museum Kleines Klingental stellen den Bau und die Geschichte der Kaserne erstmals umfassend dar. Besucher und Leser entdecken: Die Diskussion um die Zukunft der Kaserne ist keineswegs neu – und ganz im Sinne der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel