Theodor-Heuss-Schülerpreis
Theodor-Heuss-Preis für Lörracher Heuss-Realschüler
Joshua Vincent Reis hat zum Abschluss der Theodor-Heuss-Realschule den Theodor-Heuss-Schülerpreis einer Stiftung erhalten.
Mi, 30. Jul 2025, 15:34 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Für seine herausragenden Leistungen im Fach Geschichte ist der Absolvent Joshua Vincent Reis von der Theodor-Heuss-Realschule in Lörrach mit dem Theodor-Heuss-Schülerpreis ausgezeichnet worden. Der Schülerpreis wurde zum 16. Mal von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart verliehen. In diesem Jahr wurden 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg ausgezeichnet, wie die Stiftung mitteilt.
"Für mich ist Demokratie wichtig, weil ich damit in der Lage bin, frei zu wählen und meine Meinung frei zu äußern. Verteidigen können wir unsere Demokratie mit Aufklärung über den Umgang mit den Sozialen Medien, damit man nicht alles glaubt, was dort zu lesen ist", wird Joshua Vincent Reis zitiert.
Seit 2009 können weiterführende Schulen in Baden-Württemberg, die nach Theodor Heuss oder seiner Ehefrau Elly Heuss-Knapp benannt wurden, Preisträger nominieren. Die Stiftung will mit dem Schülerpreis herausragende Leistungen im Fach Geschichte, Gemeinschaftskunde und Demokratiebildung würdigen.