Türen zu und Elektrogeräte aus

Mit Energie sparen hat die Luisenschule in Lahr schon mehr als 12000 Euro gutgemacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zisch-Reporterinnen vor einer Tafe...n Energiespar-Regeln der Luisenschule   | Foto: Karsten Arbandt
Die Zisch-Reporterinnen vor einer Tafel mit den Energiespar-Regeln der Luisenschule Foto: Karsten Arbandt
Schon seit 2012 macht die Luisenschule bei dem Energiesparprojekt Fifty-Fifty mit. Aber nicht nur wir, sondern auch andere Schulen in Lahr sind dabei. Hier geht es darum, Strom, Wasser und Gas zu sparen. Energie sparen wir, indem wir nicht benötigte Elektrogeräte ausschalten, Netzstecker ziehen, Wasserhähne nicht unnötig laufen lassen, Fenster zum Lüften ganz öffnen, Licht, das nicht benötigt wird, ausschalten und Türen schließen. Das Geld, das wir sparen, bekommen wir zur Hälfte von der Stadt zurück.

In den letzten beiden Projektjahren haben wir Energie im Wert von 12 344 Euro eingespart. Darauf sind wir alle sehr stolz. Wir haben davon zum Beispiel neue Spielgeräte und Bücher kaufen können. Unser Lehrer, Karsten Arbandt, ist der Projektleiter der Luisenschule. Er meint, dass dieses Projekt der Umwelt hilft und unsere Schule sich Dinge leisten kann, die ohne das eingesparte Geld nicht möglich wären. Hinzu kommt, dass die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Energie lernen.

Unser Hausmeister, Meinhard Binder, ist uns eine große Hilfe. So hat er unter anderem die Heizungsregelung verbessert, die Durchflussmenge an den Wasserhähnen verringert, die Beleuchtung in den Klassenzimmern verbessert, Türschließer angebracht, Bewegungsmelder installiert und vieles mehr. Aber am meisten kommt es darauf an, dass alle beim Energiesparen mitmachen. Macht doch auch alle mit! Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Eure Eltern werden sich freuen, weniger bezahlen zu müssen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel