Account/Login

Überall Fake News

  • Luzia Barth, Klasse 8b, Friedrich-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 29. April 2022
    Schülertexte

Was sind Falschnachrichten und wie kann man sie erkennen? .

Ständig sind viele von uns in sozialen Netzwerken unterwegs. Meistens glauben wir den Informationen, die wir erhalten, ohne darüber nachzudenken, ob diese überhaupt der Wahrheit entsprechen. Oft möchten die Verfasser andere Menschen aber durch Fake News täuschen oder beeinflussen. Zum Beispiel werden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie oder dem Krieg in der Ukraine viele Informationen verbreitet, die sich nach genauer Recherche als nicht wahr oder gefälscht herausstellen.

Ein Beispiel dafür ist ein Video, welches auf verschiedenen Internetplattformen kursierte. Darin forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Soldaten auf, nicht weiterzukämpfen und die Waffen niederzulegen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es sich um ein manipuliertes Video handelte.

"Wenn ich jemandem empfehlen kann, seine Waffen niederzulegen, dann ist es dem russischen Militär. Geht nach Hause. Wir sind zu Hause. Wir verteidigen unser Land, unsere Kinder und unsere Familien", das sagte der ukrainische Präsident kurz darauf zu dem Video. Die Verfasser hatten das Ziel, die ukrainischen Soldaten zu verunsichern und zu täuschen. Oft kann man manipulierte Videos oder Nachrichten nicht sofort erkennen, man muss auf genaue Details achten. Leider fallen sehr viele Menschen auf solche Fake-News rein und glauben sie. Das kommt oft daher, dass sich eine große Anzahl von Menschen nur noch über unseriöse Nachrichtenquellen informiert.

Es kann aber auch sein, dass die Menschen keinen Zugriff auf freie, unabhängige Medien haben, so wie es derzeit wohl in Russland ist. Dort erhalten die Menschen von den staatlich kontrollierten Medien nur ein einseitiges Meinungsbild. Der Staat verbietet ihnen, Informationen von anderen Medien zu empfangen, so ist zum Beispiel Twitter dort abgeschaltet worden.

Es ist also sehr wichtig, auffällige und zweifelhafte Nachrichten, Meldungen oder Videos möglichst durch mehrere Quellen zu überprüfen, indem man zum Beispiel herausfindet, ob es ein Impressum gibt, die Informationen noch in anderen Medien auffindbar sind oder was der Verfasser mit den Informationen bewirken möchte.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel