Universitäten
Uni Basel verschärft Zulassungsbestimmungen für deutsche Studenten
Die Zukunft für deutsche Studienbewerber an Schweizer Universitäten sieht eher düster aus. Auch im benachbarten Basel ändern sich die Zulassungsbedingungen für Deutsche und es kommt die Frage auf, ob man überhaupt noch über die Grenze zum Studieren kann?
Madeleine Ronner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL Die Zukunft für deutsche Studienbewerber an Schweizer Universitäten sieht eher düster aus. Auch im benachbarten Basel ändern sich die Zulassungsbedingungen für Deutsche und es kommt die Frage auf, ob man überhaupt noch über die Grenze zum Studieren kann? Eine Arbeitsgruppe der Hochschul-Rektorenkonferenz in der Schweiz (Crus) hat die verschärften Zulassungsbestimmungen ausgearbeitet. "Die neue Regelung steht im Licht der Qualitätssicherung," sagt Crus-Präsident Antonio Loprieno in der Schweizer Zeitung "Der Sonntag". Kantonal variieren die neu geforderten Voraussetzungen.
Will man in Zukunft mit einem deutschen Abitur in Basel studieren, muss man entweder einen Studienplatznachweis einer anerkannten deutschen Universität erbringen oder eine Abiturnote von mindestens 2,5 vorweisen können. "In Basel sollen nur ...