Uni erforscht Naturschule
Selbstgesteuertes Lernen von Kindern in der Natur weckt Neugierde von Wissenschaftlern
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ETTENHEIM. Kinder erleben die Faszination von Natur, der Tiere, der Pflanzen, des Wetters, des Feuers oder der Steine mittendrin und sie bestimmen zugleich selbst, womit sie sich beschäftigen, was sie lernen und begreifen wollen – das ist das Konzept der Pädagogen von Waldkindergarten und Naturschule im Brudergarten. "Diese Mischung aus naturverbundener Schule und Montessori-Pädagogik, also selbstgesteuertes Lernen der Kinder, ist in Deutschland ohne Beispiel. Wir wollen dieses pädagogische Vorgehen näher erforschen", sagt Gabriele Schaumann, Umweltprofessorin an der Uni Koblenz. Noch in diesem Frühjahr soll ein Forschungsprojekt mit der Naturschule Ettenheim gestartet werden.
Das Interesse der Koblenzer Wissenschaftler an der Ettenheimer Naturschule mit Montessori-Pädagogik wurde im vergangenen Sommer geweckt. Eine Gruppe von Kindern aus Ettenheim nutzte im Rahmen ...