Account/Login

Reha

Uniklinik Freiburg macht alte Menschen nach Erkrankung wieder fit fürs Leben

  • Andreas Strepenick (Text) und Patrick Seeger (Fotos)

  • Sa, 17. August 2013
    Gesundheit & Ernährung

     

Zurück ins eigene Zuhause - das wünschen sich viele alte Menschen nach einem Unfall oder einer Erkrankung. Die Ambulante Geriatrische Rehabilitation an der Freiburger Uniklinik hilft ihnen, ihre Geschicke wieder selbst zu meistern.

Johannes Terhorst trainiert beim Fangen seine Stabilität.  | Foto: Patrick Seeger
Johannes Terhorst trainiert beim Fangen seine Stabilität. Foto: Patrick Seeger
1/5

urück ins eigene Zuhause, zurück ins eigene Leben: Das wünschen sich auch alte und älteste Menschen nach einem Unfall oder einer Erkrankung. Die Ambulante Geriatrische Rehabilitation an der Freiburger Universitätsklinik hilft ihnen, ihre Geschicke wieder selbst zu meistern.

Johannes Terhorst ist ein fröhlicher alter Mann. "Ich bin Optimist", sagt er. "Ich habe meinen Lebensmut nicht verloren." 75 Jahre alt ist der Freiburger, vor einem Jahr stürzte er und brach sich den rechten Arm. Der Bruch war kompliziert, er verheilte nur langsam. Lange Zeit konnte Terhorst den Arm nicht mehr voll belasten. Dabei ist das in seinem Fall so wichtig. Sein linkes Bein ist seit dem dritten Lebensjahr steif, die Folge einer Tuberkulose. Er braucht einen Gehstock, und den braucht er rechts.
Es war ein langes Jahr für Terhorst, er hat hart an sich gearbeitet, aber es hat sich gelohnt. In der Ambulanten Geriatrischen Reha der Universitätsklinik lernte er, seinen rechten Arm wieder zu gebrauchen. "Hundertprozentig ist er nicht mehr geworden", sagt er, "aber ich kann wieder alles machen: Straßenbahn fahren, mich waschen, rasieren, daheim leben." Er hat wieder Kraft im Arm, und wenn er ihn anhebt, dann schafft er es fast bis in die Senkrechte. Er kann natürlich auch den Gehstock rechts wieder wie früher benutzen und läuft sicher. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel