Schweiz
Unter Fremden: Wie ausländische Facharbeiter in Basel eine neue Heimat suchen
Gut ausgebildet, aus dem Ausland, offen für Neues : In Basel leben rund 27.000 sogenannte Expats. Eine Geschichte über das Ankommen, das Fremdbleiben und das Dazwischen.
So, 12. Dez 2021, 13:58 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Oktober ist die junge Neurowissenschaftlerin nach Basel gekommen, um das Schlafverhalten von Mensch und Fruchtfliege zu erforschen. Ihre erste Unterkunft, voll möbliert, Kurzzeitmiete, lag zwar praktisch direkt neben ihrem Arbeitsplatz im Biozentrum. Jessica Faria Da Eira aber will in Basel nicht nur arbeiten, sondern leben.
Von Porto, Portugal, nach Basel, Schweiz
Das Biozentrum der Universität Basel ist ein gläserner Quader, der 16 Stockwerke in die Höhe ragt. Auch drinnen scheint alles zu glänzen. Das Touchpad, auf dem Jessica Faria Da Eira den Lift heranholt. Die weiß verkleidete Aufzugskabine. ...