Unterricht mit Eseln

Zu Besuch auf dem Mundenhof.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Klasse 4d der Clara-Grunwald-Schule aus Freiburg unternahm während ihrer Zisch-Projektzeit drei Ausflüge zum Freiburger Tiergehege Mundenhof.

An drei Donnerstagen ging es los. Jedes Kind brachte seinen Roller mit und so fuhren, nein "rollerten" wir aus dem Stadtteil Rieselfeld zu Freiburgs grünem Tierpark. Als wir dort ankamen, besuchten wir beim ersten Mal die Esel gemeinsam. Manche Kinder aus der Klasse hatten ein bisschen Angst, vor allem vor den großen Poitou-Eseln.

Bei dem zweiten und dritten Besuch wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte zu den Eseln ins Gehege, um dort auszumisten, die Tiere zu striegeln und die Hufe auszukratzen. Zum Beispiel waren die Esel sehr staubig, bevor wir mit dem Striegel ihr Fell bürsteten. Als wir fertig waren, sahen die Tiere zufrieden und sauber aus.

Wusstet Ihr, dass Esel neugierige Tiere sind, und dass sie ihre eigene Körpersprache haben? Wenn sie an etwas Interesse haben, schieben sie ihre Ohren nach vorne und machen große Augen, das kann recht lustig aussehen.

Die zweite Klassengruppe lernte Einiges über das Verhalten der Tiere und über verschiedene Eselrassen. Beispielsweise ist der Poitou-Esel einer der größten Esel. Er kommt, wie der Name schon sagt, aus dem Gebiet im Südwesten von Frankreich, dem Poitou. Seit dem elften Jahrhundert ist diese Eselrasse bekannt. Sie wurde zu dieser Zeit hauptsächlich für die Feldarbeit genutzt.

Beim dritten Besuch haben unsere Gruppen gewechselt, sodass jedes Kind einmal Theorie und Praxis erlebt hat. Uns hat das Projekt gut gefallen, und am Ende hatte kein Kind mehr Angst vor den Tieren, auch nicht vor den riesigen Poitou-Eseln.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel