Interview
Verkehrsforscher: "Kein Auto zu haben muss attraktiver werden"

Laut Stefan Gössling müssten Bußgelder für Falschparken extrem ansteigen, um das legale Parken attraktiv zu machen – im Interview erklärt er, ob das realistisch ist und was sich ändern muss.
BZ: Sie haben das Verhältnis von Parkgebühren, Knöllchen-Gebühren und Kontrollen untersucht und kommen zu dem Ergebnis: Ökonomisch lohnt es sich fast überall in Freiburg, keine Parkgebühren zu zahlen. Wie kommen Sie darauf?
Gössling: Wir bekamen von der Stadt einen Datensatz mit allen Parkvergehen, die im Jahr 2019 registriert worden sind. Leider waren die Daten inhaltlich etwas begrenzt. Sie sagten etwa nichts darüber aus, ob es Fahrer aus dem Ausland oder aus anderen deutschen Städten sind, die besonders ...
Gössling: Wir bekamen von der Stadt einen Datensatz mit allen Parkvergehen, die im Jahr 2019 registriert worden sind. Leider waren die Daten inhaltlich etwas begrenzt. Sie sagten etwa nichts darüber aus, ob es Fahrer aus dem Ausland oder aus anderen deutschen Städten sind, die besonders ...