Account/Login

Ein Konzertbericht

Viel Swing im Freiburger Jazzhaus

  • Miriam Janz, Klasse 8 d & Wentzinger-Gymnasium Freiburg

  • Mi, 26. Januar 2011, 11:53 Uhr
    Schülertexte

Das Freiburger Schüler-Jazzorchester gab an einem Sonntag Anfang Januar sein Jahreskonzert im Jazzhaus. Miriam Janz aus der Klasse 8 b des Wentzinger Gymnasiums Freiburg war für Zisch dort.

Das Freiburger Schüler-Jazzorchesters mit Dirigent Herbert Schiffels  | Foto: Privat
Das Freiburger Schüler-Jazzorchesters mit Dirigent Herbert Schiffels Foto: Privat
Mit einer rasanten Big Band - Nummer von Duke Ellington eröffneten die 32 Mitglieder des Freiburg Schüler-Jazzorchesters das Konzert, ganz alleine, ohne Dirigent Herbert Schiffels. Danach präsentieren sich im ersten Teil des Konzerts vor allem kleinere Combos.

Einzelnen Jugendliche begeistertenn das Publikum mit selbst arrangierten oder nach eigener Version gespielten Stücken, sei es als Solo-Jazzpianist ("It´s a Raggy Waltz", Erik Brauer ) oder als Rapper ("Pack´ deine Sachen ein", Text und Gesang von Julian Schwizler).

Susann Ketley gab als neue Sängerin ihr Deput mit dem Freiburg Schüler-Jazzorchester und performte ebenso glänzend und homogen zusammen mit der jetzigen Sängerin Miriam Bienger das letzte Stück vor der Pause " All the things you are".

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete das Freiburg Schüler-Jazzorchesters mit dem Titel "Brass Machine" und einem gigantischen Blechbläsersatz, der die Trompeten hinauf bis zum dreigestrichenen f führte. Nach einer erneuten Soloeinlage, dem Miles Davis Hit "Blue in Green", hervorragend und sehr ausdrucksvoll vorgetragen von Hans-Christian Ziupa am Klavier, kam die Big Band mehr zum Zug und brachte mit Klassikern wie "Sing Sing Sing" von Benny Goodman das voll besetzte Jazzhaus zum Swingen.

Choreographische Einlagen der Bläser und zahlreiche Solis überzeugten hier. Auch die zwischenzeitliche offizielle Verabschiedung der Abiturienten nahm dem Konzert nichts an Elan und Frische, denn sie wurde sehr humorvoll gestaltet.

Danach präsentiert Miriam Bienger in dem Lied "I´m all over it" einmal mehr ihre wundervolle warme Jazzstimme und zum Schluss zieht das Freiburg Schüler-Jazzorchesters mit dem "Tiger of St. Pedro" noch einmal alle Register des Big Band Sounds. Schade nur, dass es als Zugabe eine Wiederholung von "Sing Sing Sing" und nichts mehr Neues zu hören gab.

Wie immer hat das Freiburger Schüler-Jazzorchester unter der Leitung von Herbert Schiffels ein eindrucksvolles Programm geboten, bei dem jeder Jazzfreund auf seine Kosten kam. Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus.

Kurzinterview mit der Posaunistin Loenie Fischer:

Miriam Janz: Ihr seid sechs Posaunen im Freiburger Schüler Jazzorchester. Welche Stimme spielst du?

Leonie Fischer: Ich spiele im Moment die dritte Posaune.

Miriam: Wie lange bist du schon im Freiburger Schüler Jazzorchester und macht es dir Spaß?

Leonie:
Anderthalb Jahre spiele ich jetzt mit. Ja, es macht mir sogar sehr Spaß.

Miriam: Stört es dich, dass ihr so wenige Mädchen im Orchester seid?

Leonie: Nein, überhaupt nicht.

Miriam: Wie kamst du zum Freiburger Schüler Jazzorchester?

Leonie: Durch meinen Posaunenlehrer Raphael Janz.

Miriam: Musst du die Stücke für das Freiburger Schüler Jazzorchester extra üben?

Leonie: Nein, eigentlich nicht, nur die richtig Schweren ab und zu.

Miriam: Fällt es dir am Samstagmorgen schwer, zur Probe zu gehen?

Leonie: Ja, ziemlich, das frühe Aufstehen eben.

Miriam: Welches Stück gefällt dir am besten aus dem neuen Programm?

Leonie:
"All over it" mit Miriam und "Sing Sing Sing"

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel