Rückblick

Vor 50 Jahren geschah das Grubenunglück in Lengede

Vor 50 Jahren geschah das schwere Grubenunglück im niedersächsischen Lengede, 14 Tage später konnten noch elf Kumpel gerettet werden – ein "Wunder".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Helfer tragen einen der befreiten Bergmänner ins Freie.   | Foto: dpa (2)/arne bensiek
1/2
Helfer tragen einen der befreiten Bergmänner ins Freie. Foto: dpa (2)/arne bensiek
Nach sieben Tagen in völliger Dunkelheit, eingesperrt in 40 Metern Tiefe ohne Essen und ohne Hoffnung, beginnen die ersten Bergleute zu halluzinieren. Einer will ein heißes Bad nehmen und wälzt sich in einer Pfütze mit sieben Grad kaltem Wasser, ein anderer pflückt die Äpfel in seinem Garten. Tatsächlich steht er an einer Wand der kleinen, höchst einsturzgefährdeten Höhle und greift nach lockeren Steinen. Aufregung bei den anderen, Schreie. Sie reißen ihn weg. Zwischen den elf noch lebenden Bergleuten liegen bereits zehn Tote, erschlagen von herabfallenden Gesteinsbrocken. Jederzeit kann es den nächsten treffen. Einer nimmt Abschied von seinem Leben, indem er seinen Kameraden geheime Liebschaften beichtet. Ein anderer spricht erstmals von den erlebten Grausamkeiten auf dem Russlandfeldzug. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel