Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde Ötlingen zu Weil am Rhein eingemeindet

BZ-Plus Bei einer Bürgerbefragung hatten sich 91,7 Prozent der Einwohner für die vom Gemeinderat ausgehandelte Eingliederung ausgesprochen. Fritz Güthlin war damals Gemeinderat und erinnert sich.  

Zu den Kommentaren
Mail
Wechsel der Ortsschilder mit Weils Bür...Ötlinger Gemeinderat Walter Brombacher  | Foto: Hannes Lauber
1/2
Wechsel der Ortsschilder mit Weils Bürgermeister Willmann und dem Ötlinger Gemeinderat Walter Brombacher Foto: Hannes Lauber
An diesem Mittwoch ist es 50 Jahre her, dass Ötlingen ein Teil von Weil am Rhein wurde. Drei Tage später, am 4. Dezember 1971, feierte man die Eingliederung. Im Saal des Ötlinger Schulhauses umrahmten der Gesangverein Ötlingen und die Weiler Orchestergesellschaft die Ansprachen von Weils Bürgermeister Otto Boll und Ötlingens Ortsvorsteher Albert Rupp.
Zaghafte Vorstöße im Vorfeld des Jahrestags, mit einer Gedenkfeier das Ereignis in Erinnerung zu rufen, sind in den vergangenen Wochen rasch versandet. Während viele Ötlinger den Schritt zwar mit kühlem Verstand nach wie vor als kluge Entscheidung zum Vorteil des Ortes bewerten, trauern vor allem die Älteren im Herzen eben doch noch der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fritz Güthlin, Otto Boll, Klaus Koger