Zeitung in der Schule

Wandern, vespern, rätseln und jede Menge lesen

Zu Besuch in der Buchhandlung: Die Klasse 4a der Grundschule an der Wehra aus Öflingen macht anlässlich des Welttages des Buches einen Ausflug nach Wehr und lernt spannende Dinge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Buchhändlerin Gabriele Volk der Buchhandlung Volk mit Schüler Sven Bauer  | Foto: privat
Buchhändlerin Gabriele Volk der Buchhandlung Volk mit Schüler Sven Bauer Foto: privat
Am 23. April war der Welttag des Buches. Wir haben Gutscheine für ein Buch bekommen. Diese Gutscheine konnten wir in der Buchhandlung Volk in Wehr einlösen.

Zusammen mit der Parallelklasse trafen wir uns am 28. April um 8.30 Uhr auf dem Schulhof in Öflingen. Wir wanderten von Öflingen an dem Fluss Wehra entlang nach Wehr. Unterwegs sahen wir Ziegen, Hunde und Kaninchen. Es war ein sonniger Tag und so konnten wir auf dem Talschulplatz im Freien vespern. Einige von uns waren ziemlich erschöpft.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Dann war es endlich so weit. Wir betraten die Buchhandlung. Dort waren Stationen verteilt. Wir bekamen ein Rätselblatt und lösten nun die Aufgaben an vorbereiteten Stationen. Das war gar nicht so einfach, aber wir haben es alle geschafft. Das Lösungswort war "Gelbbauchunke". Die Verkäuferinnen hatten extra ein Bild von diesem bedrohten Tier ausgedruckt. Zum Schluss bekamen wir ein Buch geschenkt. Es ist ein Comic-Roman von Bettina Obrecht und hat den Titel "Iva, Samo und der geheime Hexensee".

Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir haben uns bedankt und sind in Richtung Bushaltestelle gegangen. Dort gab es noch einen Spielplatz. Da waren wir aber nicht lange. Beim Warten auf den Bus haben wir "Schnick, Schnack, Schnuck" gespielt. Zurück auf dem Schulhof haben manche Kinder gleich angefangen, in dem Buch zu lesen. Im Deutschunterricht lasen wir es dann als Klassenlektüre. Darin geht es um Freundschaft und Umweltschutz. Es war spannend und lustig. Wir fanden es interessant, dass die Autorin aus Lörrach kommt.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel