Der Erfahrungsmensch

Warum dieser Kinderarzt aus Freiburg seit Jahren auf Homöopathie setzt

Florian Kech

Von Florian Kech

Fr, 21. September 2018 um 22:08 Uhr

Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Kinderarzt Tobias Tüchelmann nimmt sich bewusst viel Zeit für seine Patienten – und vertraut auf die Wirkung von Kügelchen. Erfahrung und Erfolge gäben ihm Recht, sagt er.

"Dann gehen Sie doch zum Tüchelmann!" Dies ist ein ärztlicher Rat, der Eltern in Freiburg vertraut vorkommen könnte. Jedenfalls solchen mit Vorbehalten gegen das Impfen. Tobias Tüchelmann kennt den Spruch. Der Kinderarzt fasst ihn nicht als Kompliment auf, als Kränkung aber noch viel weniger. Als er ihn zitiert, legt er seinen Kopf schief und hebt die Augenbrauen – als wollte er sagen: Ist halt so, wenn man gegen den Strom schwimmt.

Tüchelmanns Praxis befindet sich in einem Gebäude namens Amöbe
Tüchelmanns Kinderarztpraxis liegt im Ökostadtteil Vauban. Vor 19 Jahren hat er sich hier niedergelassen in einem organisch geschwungenen Gebäude namens Amöbe. Den Wohn- und Bürokomplex in der Marie-Curie-Straße, vis-a-vis eines Fahrradladens, teilt er sich mit Psychotherapeuten und dem Freiburger Yogazentrum. Auf seinem Türschild steht "Praxis für integrative Medizin".

In der Praxis soll möglichst wenig an eine Praxis erinnern. Da steht ein Klavier auf dem Flur. Die Räume sind lichtdurchflutet und voller Spielsachen. Tüchelmann erklärt, wie die Architektur der Amöbe auf den Verlauf der Sonne abgestimmt wurde. Den Empfangstresen aus Naturholz habe sein ältester Sohn zusammengeschreinert. Das Behandlungszimmer gewährt freie Sicht auf den eigenen Kräutergarten.

Impfungen seien für die Menschheit ein "Riesengewinn", aber...
Gleich zu Beginn stellt Tüchelmann etwas klar: Er sei kein Impfgegner. Im Gegenteil, Impfungen seien für die Menschheit ein "Riesensegen". Was er hinterfragt, sind die Konventionen: Wozu müssen Säuglinge schon mit zwei Monaten geimpft werden? Wozu gegen Hepatitis B? "Da hat sich etwas durchgesetzt, das selbst ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ