Erklär’s mir
Warum gibt es verschiedene Zeitzonen?
Eigentlich ist es völlig klar: Morgens geht die Sonne auf und abends geht sie wieder unter. Nur der Zeitpunkt dafür ist von Land zu Land unterschiedlich. Wir erklären, warum das so ist!
Sa, 1. Sep 2018, 0:05 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch warum ist das so? Ihr wisst natürlich, dass die Erde eine Kugel ist, und dass sie sich um die Sonne und auch um die eigene Achse dreht. Wenn Länder nun weit voneinander entfernt liegen, geht auch die Sonne für sie zu einem ganz anderen Zeitpunkt auf. Aber das gilt nur für Distanzen von Ost nach West, also von rechts nach links oder umgekehrt auf einer Weltkarte. Weniger Unterschiede gibt es von Nord nach Süd – was dazu führt, dass wir in Afrika meist eine ähnliche Zeit haben wie in Europa.
In Europa kommt aber noch eine andere Sache hinzu, die für die Bestimmung der Zeit wichtig ist. Noch gibt es nämlich zweimal im Jahr eine Zeitumstellung – von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt. Doch das soll nun abgeschafft werden, wie einige Politiker gesagt haben.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ