Erklär's mir

Warum tragen manche Menschen eine Perücke?

Es gibt Perücken, die man aufzieht, um sich zu verkleiden. Und es gibt Perücken, die Menschen tragen, weil sie unter Haarausfall leiden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ist eine Perücke von innen. Sie wu...fliegt, wenn jemand die Perücke trägt.  | Foto: Sonja Zellmann
Das ist eine Perücke von innen. Sie wurde einmal umgestülpt. Hier sieht man den Stoff, der auf der Kopfhaut aufliegt, wenn jemand die Perücke trägt. Foto: Sonja Zellmann

Perücken kennt ihr wahrscheinlich vor allem von Fasnacht. Solche Perücken sind meist aus billigen Kunststoffhaaren und sitzen schlecht auf dem Kopf. Deshalb erkennt man leicht, dass es keine echten Haare sind. Es gibt aber auch sehr hochwertige Perücken in tollen Frisuren, die aussehen wie echte Haare und die gar nicht auffallen. Sie sind für Menschen gemacht, die unter Haarausfall leiden, weil sie eine bestimmte Krankheit haben. Bei Menschen, die Krebs haben, kann Haarausfall eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Bei ihnen wachsen die Haare nach einiger Zeit wieder nach. Andere Menschen verlieren ihre Haare aufgrund einer Krankheit für immer. Die Perücken werden den Patientinnen und Patienten genau angepasst und die Frisur perfekt zu ihrem Gesicht geschnitten. Es gibt Perücken aus echt aussehendem Kunsthaar und es gibt welche aus echtem Haar, das andere Menschen gespendet haben, nachdem sie sich die Haare ein großes Stück haben abschneiden lassen.

Weitere Artikel