Erklär's mir

Was ist die NPD?

Jede politische Partei in Deutschland darf sich nennen, wie sie will, ihr Name muss nicht die Wahrheit sagen. Die Abkürzung NPD steht für Nationaldemokratische Partei Deutschlands.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
NPD-Aufmarsch in Hamburg.  | Foto: dpa
NPD-Aufmarsch in Hamburg. Foto: dpa
Wahr daran ist, dass die Mitglieder dieser Partei sehr stark nationalistisch denken. Das bedeutet, dass sie die deutsche Nation, also das deutsche Volk, für besser, edler oder stärker halten als alle anderen Völker der Welt.

Bei der NPD geht das so weit, dass sie Menschen anderer Völker, anderer Sprachen oder auch nur anderer Hautfarben in Deutschland offen ablehnen ("Ausländer raus!"), sie sogar mit Gewalt angreifen. Die NPD hat in ihrem Denken und ihren Absichten Ähnlichkeit mit der NSDAP, der Partei des Diktators Adolf Hitler. Auf die Ähnlichkeit sind die NPD-Mitglieder stolz.

Unwahr ist, dass die NPD eine demokratische Partei ist. Man kann sie zwar wählen. Aber sie hält sich nicht an demokratische Regeln. Denn sie lehnt nicht nur gewählte Regierungen in Deutschland ab, sondern auch die deutsche Verfassung. Deshalb verlangen viele vom Bundesverfassungsgericht, die Partei NPD zu verbieten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel