Erklär’s mir

Was ist eine traditionelle Familie?

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Di, 13. April 2021 um 09:25 Uhr

Erklär's mir

Was ist eigentlich eine Familie? Das ist schwierig zu beantworten. Es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, wie eine Familie auszusehen hat. Es gibt viele Familien, die nur aus zwei Personen bestehen, die also keine Kinder haben.

Viele Familien haben aber Kinder, insofern war es über Jahrhunderte hinweg die normale Vorstellung, dass eine Familie aus Vater, Mutter und einem oder mehreren Kindern besteht. Es ist die traditionelle Vorstellung der Familie und die ist auch heutzutage noch der Normalfall. Doch mittlerweile gibt es auch andere Definitionen von Familie. Es gibt etwa Männer, die mit Männern zusammen leben oder Frauen, die Frauen lieben. Früher hat man das nicht akzeptiert, aber mittlerweile ist das ganz normal geworden, diese Paare können in vielen Ländern wie Deutschland sogar heiraten. Nur mit Kindern ist das noch ein Problem. Denn biologisch braucht man einen Mann und eine Frau, um ein Baby zu bekommen. Zwei Männer oder zwei Frauen können kein Baby zeugen. Doch auch dafür gibt es heutzutage Lösungen, etwa indem man eine dritte Frau oder einen dritten Mann hinzuzieht – was aber nicht in jedem Land erlaubt ist. Deshalb kämpfen solche Familien mit manchen Schwierigkeiten.