Was ist Geld?

Wahrscheinlich habt ihr schon einmal etwas getauscht. Geld ist etwas, was den Tausch erleichtert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Geld. Foto: Jens Schicke via www.imago-images.de
Zum Beispiel ein Spiel, das ihr so oft gespielt habt, dass es euch langweilig geworden ist. Ihr tauscht es gegen ein anderes, dass ihr schon immer spielen wolltet.

Geld ist etwas, was den Tausch erleichtert. Man braucht dem Tauschpartner nicht genau das Spiel zu geben, was er gerade will. Stattdessen gibt man ihm Geld. Damit kann er dann das Spiel kaufen, das er gerade möchte oder etwas völlig anderes tun.

Münzen und Scheine sind Geld. Cent-Münzen oder Euro-Scheine sind relativ klein, leicht und einfach in einem Geldbeutel zu transportieren. Sie verändern sich auch nicht so stark im Laufe der Zeit. Deshalb nutzen die Menschen gerne Geld, wenn sie einkaufen – was auch eine Form des Tausches ist. Münzen und Scheine sind aber nur wertvoll, weil wir daran glauben, dass sie wertvoll sind. Geht dieser Glaube verloren, können wir mit Geld nichts mehr eintauschen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel