Porträt

Wehrer Bierbrauer glaubt auch in der Krise an Qualität und alte Freunde

Stefan Mertlik

Von Stefan Mertlik

Mi, 13. Januar 2021 um 09:13 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus Dietmar Meier braut seit sieben Jahren Bier. Um einen Inhouse-Ausschank anbieten zu können, hat er Anfang des Jahres ein Brauhaus eröffnet. Ein Porträt über ein Wehrer Urgestein.

Von Beginn an war Ben an Dietmar Meiers Seite. Jetzt hängt sein Schädel in Meiers Brauhaus. Die Hörner des Hochlandrinds werfen Schatten, die fast bis ans andere Ende des Speisesaals reichen. "Ben war mein erstes Rind", sagt der ehemalige Landwirt.
Nachhaltigkeit, betont der 54-Jährige immer wieder, sei ihm wichtig. Sein bester Beweis dafür blickt herab auf die 120 Gäste, die in seiner Gaststätte Platz finden.
Überzeugt vom Bier
Im Speisesaal stehen die Holztische dicht an dicht. Sechs Sitzmöglichkeiten bietet die kleinste Essgruppe – acht bis zwölf Stühle stehen an den restlichen Tafeln. Wer das Brauhaus besucht, kommt nicht zum Kerzenlicht-Dinner, sondern mit bierdurstigen Vereinskollegen. "Wir haben ein sensationelles Bier", sagt Meier. Davon ist er so überzeugt, dass Wandersleute ein eigenes Vesper mitbringen können, solange sie sein selbst gebrautes Brunnmatthopf ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung