2392 Liegestütze in einer Stunde

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Di, 20. Dezember 2016

Weil am Rhein

Roman Dossenbach (58) wohnt in Weil am Rhein, macht seit vier Jahren jeden Tag Push ups und jagt unablässig nach Weltrekorden.

WEIL AM RHEIN. Liegestütze – das ist für viele eine Tortur, für manche eine Herausforderung. Der Schweizer Roman Dossenbach, der seit 2004 in Weil am Rhein wohnt, hat die Herausforderung zur Leidenschaft gemacht. Schon dreimal hat er Weltrekorde aufgestellt, zuletzt vor wenigen Tagen. Am 29. November schaffte er innerhalb einer Stunde 2392 Liegestütze, vergangene Woche hat das Guinnessbuch der Rekorde den Versuch bestätigt.

Vergangene Woche ist Roman Dossenbach 58 Jahre alt geworden. Seine sportliche Leidenschaft hat er erst vor vier Jahren entdeckt. In der Jugend sei er ausgesprochen unsportlich gewesen, erzählt der Elektromechaniker, der beim Serviceunternehmen ISS in Basel beschäftigt ist. Erst mit 16 Jahren habe er mit Ausdauertraining begonnen, vor allem Langläufe absolviert und an regionalen Wettkämpfen teilgenommen. Auf die Idee mit den Push-ups, so heißen Liegestütze auf Englisch, kam Dossenbach am 17. Dezember 2014, also genau vor vier Jahren. Sein Bruder schenkte ihm ein altes iPhone. Dort fand er eine App, mit der man seine Liegestütze zählen konnte, in dem man mit der Nase auf den Bildschirm tippte.

Nach den ersten 300 konnte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ