Wenn der Geist Gegenstände verrückt
Freiburgs "Spukprofessor" Hans Bender wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Sein Forschungsinstitut hat ihn überlebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Parapsychologe in Kino und Klischee: Er jagt Geister, bannt Dämonen, tanzt mit Tod und Teufel. Der Parapsychologe in der Realität führt Versuchsreihen durch, wertet Statistiken aus und hat sehr viel mit Menschen zu tun – mit den Lebenden, nicht mit den Toten. Und feiert Geburtstag: Hans Bender, der charismatische Freiburger "Spuk-Professor" Freiburg, wäre in diesem Jahr 100 geworden.
Eberhard Bauer ist Parapsychologe und Vorstandsmitglied im Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) in Freiburg. Er rollt mit den Augen, wenn er die Formulierung "Spuk-Professor" hört. Immerhin: "Geisterjäger" wäre schlimmer. Wurde aber auch schon ...