Besonderes Konzert
Wenn Liszt auf Queen trifft, ist der Pianist Wojciech Waleczek nicht weit
Ungarische Rhapsodie trifft auf Bohemian Rhapsody – Liszt auf Queen – in einem Konzert mit dem polnischen Klaviervirtuosen Wojciech Waleczek.
Do, 28. Aug 2025, 16:33 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Das Kulturamt Weil am Rhein präsentiert am 14. September ein Piano-Konzert von Wojciech Waleczek. Der polnische Klaviervirtuose Waleczek ist bereits in 45 Ländern aufgetreten. Mit seinem Programm "Liszt meets Queen" bringt er eine außergewöhnliche Kombination von Klassik und Rockmusik nach Weil. Waleczek spielt vier der bekanntesten Klavierstücke von Franz Liszt sowie die größten Hits der Rockband Queen in einer neuen Bearbeitung für Klaviersolo von Kamil Pawłowski. Von Queen werden unter anderem Hits wie Bohemian Rhapsody, We are the Champions, Love of My Life und The Show Must Go On zu hören sein. Von Franz Liszt bringt er den Liebestraum Nr. 3, die Etude Nr. 6 aus Grandes études de Paganini, die Hymne de l’Enfant à son réveil und die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 zu Gehör.
Preisgekrönt und weltbekannt
Der 1980 geborene Musiker ist als Solist und mit verschiedenen Ensembles weltweit aufgetreten. Dazu kommen vier CD-Produktionen zu Werken von Franz Liszt und eine zu Franz Schubert. Waleczek wurde bei mehreren Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Ersten Preis des IV. Polnischen Pianistischen Liszt-Wettbewerbs in Breslau. 2014 erwarb er einen Doktortitel und 2022 wurde zum Professor für Musikkunst ernannt. Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt er an der Schlesischen Universität in Katowice. Für sein Engagement wurde er mit dem Bronzenen und dem Silbernen Verdienstkreuz des Präsidenten der Republik Polen ausgezeichnet.
Die Matinée mit Wojciech Waleczek findet am Sonntag, 14. September, 11 Uhr (Einlass: 10.30 Uhr) im Trauraum im Erweiterungsbau des Rathauses (Eingang B) statt.
Ticketverkauf unter anderem online im Ticketshop und im Reisebüro Rebland in Haltingen. Vorverkauf: 17 Euro / ermäßigt 12 Euro (ggf. zzgl. Servicegebühr); Tageskasse: 20 Euro / ermäßigt 15 Euro (auch Kartenzahlung).