Erfahrungsbericht

Wie ein schwerer Corona-Verlauf das Leben eines Freiburgers verändert hat

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

Mi, 17. Februar 2021 um 07:55 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Ende März 2020 erkrankte Klemens aus Freiburg an Covid-19. Der fitte 67-Jährige landete auf der Intensivstation, kämpfte um sein Leben. Er hat überlebt – aber spürt die Folgen der Krankheit jeden Tag.

"Nach meiner schweren Covid-19-Erkrankung bin ich seit dem 1. Februar 2021 wieder am Montag, Dienstag und Mittwoch vormittags telefonisch erreichbar." Dass Klemens (der nur mit seinem Vornamen erwähnt werden möchte) diese automatische Antwortmail einrichten konnte, grenzt an ein Wunder. Als der geschäftsführende Vorstand von großen sozialen Einrichtungen am 25. März 2020 der BZ eine Stellungnahme zur existenzbedrohenden Situation der Einrichtungen angesichts des ersten Corona-Lockdowns gab, war er schon in Quarantäne und es ging ihm schlecht.
"Ich habe keine Erklärung, warum ich so schwer erkrankt bin." Klemens Vier Tage später kam Klemens in die Klinik. Zunächst lag er auf der Intensivstation im Josefskrankenhaus, wenig später in der Uniklinik auf Station MIT 2. Er wurde intubiert, ins künstliche Koma versetzt und über 80 Tage beatmet. "Ich hatte ein komplettes Lungenversagen, ohne die ECMO, die künstliche Lunge, wäre ich verstorben. Es ist unfassbar für mich, ich habe keine Erklärung, warum ich so schwer erkrankt bin", sagt er heute und ist sichtlich bewegt.
Vor seiner Krankheit bestieg Klemens sogar Viertausender
Vor Corona war der 67-Jährige körperlich fit. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung