Account/Login

Zeitung in der Schule

"Wir haben ein neues Album": Interview mit der Band "Deine Freunde"

  • Lennart Bienert, Klasse 4a, Anne-Frank-Grundschule (Freiburg)

  • Do, 30. März 2023, 11:21 Uhr
    Zisch-Texte

Wie hat sich die Band "Deine Freunde" kennengelernt und wann kommt das nächste Album? Bandmitglied Florian Sump verrät es euch.

2022 feierte die Band „Deine Fre...Sump, Lukas Nimschek und Markus Pauli.  | Foto: Christian Charisius
2022 feierte die Band „Deine Freunde“ ihr zehnjähriges Bandjubiläum. Im Mai kommt ihr neues Album raus (von links): Florian Sump, Lukas Nimschek und Markus Pauli. Foto: Christian Charisius
Der Zisch-Reporter Lennart Bienert ist ein großer Fan der Band "Deine Freunde" und hört regelmäßig ihre CDs, am liebsten den Song "Helikopter". Da er die Bandmitglieder Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck besser kennenlernen wollte, hat er Interviewfragen an sie geschickt. Und er hat Antwort von Florian Sump erhalten.
Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Zisch: Wie habt ihr euch kennengelernt?
Sump: Bei Pauli in der Küche. Pauli hat schon länger mit uns beiden Musik gemacht, allerdings getrennt voneinander und ganz unterschiedliche Musik. Als wir dann mal zusammen da waren, haben wir direkt unser erstes Lied "Schokolade" aufgenommen.

Zisch: Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Sump: Zuerst wollten wir uns "Rolf Zukopfnick" nennen, haben uns dann aber doch für "Deine Freunde" entschieden.

Zisch: Wer hat bei euch welche Rolle?
Sump: Lukas singt und spielt viele Melodien übers Keyboard ein, Pauli baut Beats und produziert, ich selbst schreibe die Texte.

Zisch: Was war in der Schule euer Lieblingsfach?

Sump: Zählt die große Pause auch als Fach? Dann die. (lacht)

Zisch: Ist das euer richtiger Beruf?
Sump: Ja, das ist es. Seit fünf Jahren machen wir nichts anderes mehr als unsere Musik.
Das Album "Ordentlich durcheinander" von "Deine Freunde" erscheint am 5. Mai, dann geht die Band auf Tour.

Zisch: Habt ihr ein Haustier?
Sump: Lukas hat eine Katze namens Momo.

Zisch: Zockt ihr? Wenn ja, was?
Sump: Pauli spielt Zelda, ich spiele gern Mario Brothers, Lukas guckt nur zu.

Zisch: Hört ihr euch eure eigenen Alben an?
Sump: Na klar. Besonders in der finalen Phase, also wenn die letzten Feinheiten erledigt werden müssen, hören wir wochenlang eigentlich nichts anderes als unsere eigene Musik. Danach sind wir dann immer ein bisschen froh, ein bisschen Abstand zu gewinnen und uns erst wieder damit zu beschäftigen, wenn es darum geht, die Songs auf die Bühne zu bringen.

Zisch: Was müsst ihr machen, bevor ein fertiges Album rauskommt?
Sump: Wir müssen Videos zu einzelnen Songs drehen, Interviews geben und wir müssen alle wissen lassen, dass es ein neues Album gibt. Apropos: Wir haben ein neues Album gemacht, es heißt "Ordentlich durcheinander" und erscheint am 5. Mai.

Zisch: Mögt ihr lieber Sachbücher oder Bücher mit Geschichten?
Sump: Wir lieben Geschichten. Wenn wir uns hier für eine Sache entscheiden müssen, dann also lieber für Bücher mit Geschichten.

Zisch: Wie viel verdient ihr mit der Band?
Deine Freunde: Seit fünf Jahren genug, um nichts anderes mehr tun zu müssen. Darüber sind wir sehr froh, denn es gibt nichts Besseres, als sein Geld mit etwas zu verdienen, das man wirklich liebt!
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 31. März 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel