Account/Login

"Wir sind doch Kaufleute"

  • Di, 16. Oktober 2012
    Kreis Lörrach

Im Prinzip richtet im Kreis jede Bank für jedermann ein Girokonto ein, Ausnahmen gibt’s aber auch mit dem neuen Bürgerkonto noch .

Ein Girokonto für jeden ist das Ziel.   | Foto: dpa
Ein Girokonto für jeden ist das Ziel. Foto: dpa

LÖRRACH. Vom bargeldlosen Zahlungsverkehr soll niemand ausgeschlossen werden, dazu verpflichten sich, einer Mitteilung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) entsprechend, bundesweit 423 Sparkassen. Das sogenannte "Bürgerkonto", das jedermann die Möglichkeit auf ein Girokonto eröffnet, gibt es seit Anfang des Monats auch im Landkreis Lörrach. Auf die gute, folgt jedoch die ernüchternde Nachricht. Erstens behalten die Banken sich weiterhin Ausnahmen vor und zweitens ist das Konto im Grunde gar nichts Neues.

Konten, die auch Kunden in finanziellen Schwierigkeiten des Zwangs entheben, überall und somit auch da, wo das längst nicht mehr geht, bar zu zahlen, oder umgekehrt Zahlungen, etwa von der Kindergeldstelle zu erhalten, gibt es schon lange. "Das war schon immer eine Selbstverpflichtung, der die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden vollumfänglich nachgekommen ist", sagt deren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel