Die Zeitzeugin Liselotte Gießen über das Kriegsende

"Wir wussten, es ist aus"

Manfred Dürbeck

Von Manfred Dürbeck

Sa, 16. Februar 2008

Lahr

Lieselotte Gießen erinnert sich an das Kriegsende in Lahr und an den Helden Otto Schmidt.

LAHR. Lieselotte Gießen ist ungehalten: "Es ist eine Schande, wie die Stadt Lahr und ihre Bürger über viele Jahre hinweg mit ihrem Retter Otto Schmidt umgegangen sind." Dass ihm jetzt mit der Anbringung einer Gedenktafel an der Friedrichschule späte Genugtuung widerfahren ist, sei mehr als gerecht, findet die 88-Jährige. Schließlich sei Schmidts Leben nicht nur von den anrückenden Franzosen bedroht gewesen: "In Lahr liefen in den letzten Kriegstagen genügend verrückte Nazis rum, die noch an den Endsieg glaubten und geschossen hätten."

Die Geschehnisse am 18. April 1945, dem letzten Kriegstag in Lahr, sind Lieselotte Gießen noch lebhaft in Erinnerung. 1938 waren die Eltern – Vater Breithaupt war Zollbeamter und wollte nach beruflichen Wanderjahren wieder in die Nähe seines Heimatdorfs Nonnenweier zurück – mit ihren sechs Kindern nach Lahr gezogen. In der Voelckerstraße hatten sie ein Haus bezogen. "Die Straße war damals nur bis zur Hälfte notdürftig ausgebaut mit Buckelpflaster, ungefähr bis zur Kartonagenfabrik Riandt-Morstadt. Weiter oben war dann nur noch die Gärtnerei."

Die Zeitzeugin selbst hatte im Februar 1945 den Fliegerangriff der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ