Zeitreise durch Badens Geschichte
Die Wanderausstellung "Demokratie wagen? Baden 1818 - 1919" des Generallandesarchivs macht bis 15. Februar in Offenburg Station.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Vor 200 Jahren trat mit der Badischen Verfassung eine der ersten und liberalsten Verfassungen in Deutschland in Kraft. Im gleichen Jahr startet auch eine Zeitreise, zu der das Generallandesarchiv Karlsruhe mit der Wanderausstellung "Demokratie wagen – Baden 1818-1919" ins Ritterhaus-Museum einlädt. Offenburg als Wiege der Demokratie ist nach Karlsruhe und Freiburg die dritte Station. Die Ausstellung erzählt den Weg Badens von der Monarchie zur Republik und ist von 8. Dezember bis 15. Februar zu sehen.
Offenburgs Museumschef Wolfgang Gall musste nicht lange überlegen, als er von der Wanderausstellung zur badischen Geschichte erfuhr. "Er war der Erste, der sich gemeldet hat", sagt Kurator Peter Exner, Referatsleiter ...