Zertifikat steht auf der Kippe
Neues Siegel für Wanderweg "Renchtalsteig" ist ungewiss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH. Als vor fünf Jahren der 98 Kilometer lange Renchtalsteig eingeweiht wurde, ging er mit dem Siegel "Qualitätswanderweg" an den Start und wurde damit vom Deutschen Wanderverband in die Riege der besten Wanderwege Deutschlands eingereiht. 2014 wurde das Zertifikat erneuert – doch ob das auch 2017 der Fall sein wird, ist noch offen. "Wir haben den Renchtalsteig noch nicht zur Zertifizierung angestellt", erklärte Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH.
Für eine Wiederzertifizierung müssen mindestens 35 Prozent der Strecke über "naturnahe" Wege verlaufen: schmal, mit Wurzelgeflecht , überwachsen mit einer Wald- oder Grasdecke. Eine im Vorfeld durchgeführte Begehung durch den ...