fudder-Interview

ZMF-Sprecherin: "Corona ist nicht unsere einzige Sorge"

Gina Kutkat

Von Gina Kutkat

Mo, 13. Juli 2020 um 17:08 Uhr

Freiburg

Wegen Corona wurden alle Musikfestivals in Deutschland abgesagt – auch das Zelt-Musik-Festival in Freiburg. Was bedeutet das für die Zukunft? Schafft es das ZMF durch die Krise? Sprecherin Hanna Teepe im Interview.

Am 16. April war es offiziell, dass das ZMF 2020 nicht stattfinden wird. Wie hast du die Entscheidung erlebt?
Hanna Teepe: Ich kann mich noch gut erinnern. Der erste große Einschnitt war die Absage des AnnenMayKantereit-Konzerts Mitte März. Im April kam die Erklärung der Bundesregierung, dass alle Großveranstaltungen abgesagt sind und mir wurde bewusst, dass das endgültig heißt, das Festival findet dieses Jahr nicht statt. Die Entscheidung kam aber nicht aus heiterem Himmel, wir hatten uns auch in den Wochen vorher damit auseinandergesetzt, Pläne geschmiedet und mit den Bands kommuniziert. Es war nicht schockierend, aber trotzdem war ich wehmütig.
fudders ZMF-Blog: Alle Fotogalerien und Konzertberichte aus den letzten Jahren zum Durchklicken
Was war besonders hart?
Das ganz endgültige Gefühl, dass es kein ZMF 2020 geben wird, das überkommt mich auch jetzt immer wieder. Wir waren vor drei Wochen auf dem Mundenhofgelände und standen auf dem Schotterplatz, auf dem jetzt die Zelte stehen würden. Das Wetter war schön und erinnerte mich an die sieben letzten Sommer, die ich auf diesem Festival verbracht habe, das war schon hart.

"Es wird schon interessant, wenn man alles mal durchkalkuliert."
Was bedeutet ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung