Account/Login

Zwei Mädchen verschwinden im Münster

  • Robin Bernhardt, Klasse 4 a &

  • Fr, 08. Juli 2011
    Zisch-Texte

Schulausflug nach Freiburg.

Der Münsterturm   | Foto: dpa
Der Münsterturm Foto: dpa
Wir fuhren mit dem Zug nach Freiburg. Als wir ankamen, sprach Monika Mayer zur ganzen Klasse: "Ich bin die Erste, die in die rote Straßenbahn einsteigt." So war es auch. Wir wussten gar nicht, wohin wir fahren. Aber Dorothée Kimmich-Heinz und Monika Mayer wussten, wo wir hinfahren: zum Freiburger Münster.

Das Münster war riesig, 616 Meter hoch. Einige Kinder hatten sich eine Wurst gekauft, also mussten sie draußen fertig essen. Im Münster war es wunderschön. "Wie kann man mit echtem Gold verzieren?", fragte ich mich. Es war eine Pracht. Die bunten Fenster waren mit Heiligen verziert. Es war toll.

In der Mitte des Münsters stand eine Kiste, auf der Folgendes stand: "Hier kann man Geld spenden für den Aufbau des Münsters." Dort warf ich einen Euro hinein. Plötzlich merkten wir: Selina und Theresa waren nicht mehr da. Alle machten sich auf die Suche. Zwei Minuten später fanden wir sie aber. Dann gingen wir aus dem schönen Münster hinaus. Ich fragte Monika Mayer: "Wo gehen wir hin?" "Wir gehen jetzt zur Badischen Zeitung, wir müssen uns sputen", antwortete sie.

Leider schafften wir es nicht, die erste Straßenbahn zu erwischen. Die Zweite kam zehn Minuten später. Die ganze Klasse stieg hinein. Als wir an der Haltestelle ankamen, sah man schon das Schild der Badischen Zeitung auf dem Dach des Hauses. "Wow," rief ich, "Das Zeitungshaus ist ja riesig!"

Als wir ankamen, empfingen uns drei Leute: Ein Mann mit Kamera, und ein Mann und eine Frau, die die Führung machten. Der Mann mit der Kamera machte ein Foto von uns und ging. Wir machten daraufhin eine Führung durch die BZ. Danach bekamen wir eine Zeitungsseite, auf der das Foto von uns war. Die Badische Zeitung ist einfach schnell.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 08. Juli 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel