Ausflugstipp

20 Jahre Staufener Zeitreise – Stadtgeschichte hautnah erleben

Anzeige Das Stadtfest der besonderen Art zeigt vom 15. bis 17. September in der historischen Altstadt von Staufen zahlreiche Szenen aus 1253 Jahre Stadtgeschichte. Viele musikalische Darbietungen sind auch dabei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Das Stadtfest „STAdtGESchichten – die Staufener Zeitreise“ erzählt lustige und spannende Geschichten, die sich in der Fauststadt zugetragen haben. Foto: Norbert Kreienkamp
Bühnen frei für die "STAdtGESchichten – die Staufener Zeitreise", kurz STAGES, heißt es wieder Mitte September. Gassen und Plätze verwandeln sich zu liebevoll gestalteten Freilichttheatern und Staufener Bürger und Bürgerinnen sowie externe Mitwirkende spielen Szenen aus der jahrhundertealten und facettenreichen Geschichte der Stadt nach.

Das Jubiläumsprogramm
In diesem Jahr feiert das historische Stadtfest sein 20-jähriges Bestehen mit altbekannten Geschichten und besonderen Attraktionen. Die STAGES 2023 starten am Freitag, 15. September, um 18 Uhr mit dem Aufmarsch der Stadtwache, Trommelspiel und Fanfarenklängen. Im Anschluss treten auf der Hauptbühne am Rathaus bei "Menschen und Musik aus 1253 Jahren" zahlreiche Künstlerinnen und Künstler auf. Ein Höhepunkt ist gewiss die Aufführung von "Faustens Tod" um 21.30 Uhr am Stadtschloss. Der zweite Veranstaltungstag beginnt um 10 Uhr mit dem beliebten Städtle-Frühstück "Z’Nieni um Zehni". Von 13 bis 19 Uhr öffnet sich an fünf Schauplätzen der Vorhang zu zehn traditionellen und neuen "STAdtGESchichten". Am Samstagabend um 19.30 Uhr wird der mittelalterliche Sängerwettstreit der Barden und Spielleute um das "goldene Huhn" wieder viel Publikum anziehen. Ab 21 Uhr tauchen die Fackeln des historischen Zugs die Gebäude der Altstadt. in warmen Feuerschein. Mit einem Festzug am Sonntag, 17. September, um 14 Uhr feiert der Veranstalter FAUST e.V. die zahlreichen Mitwirkenden und lässt das Fest ausklingen.

Neben den Aufführungen gibt es vor allem für Kinder und Familien Ritterlager, Trommeln, Fanfaren, Schwertkämpfen und vieles mehr zu entdecken. Einen Überblick zu den Theaterszenen und dem vielfältigen Rahmenprogramm gibt es hier online.

Der Eintritt ist im Jubiläumsjahr frei, Besucherinnen und Besucher können die Stadttore also ohne Wegezoll passieren. Wer möchte, findet aber zahlreiche Möglichkeiten zu spenden, um die Arbeit des veranstaltenden Vereins zu unterstützen.
Geschichte
Staune und erlebe die Zeitreise vom 15. bis 17. September in Staufen.
Termine und aktuelle Infos können auf Instagram @stadtgeschichten_staufen oder auf www.stadtgeschichten-staufen.de abgerufen werden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel