Bilanz
2438 Feuerwehr-Einsätze im Jahr 2012
Im Jahr 2012 waren Berufsfeuerwehr und Freiwillige Wehren 2438 Mal im Einsatz – so oft wie seit Jahren nicht mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ganz schön zu tun hatten im vergangenen Jahr Freiburgs Berufsfeuerwehr und die Abteilungen der Freiwilligen Wehr. Dennoch sprach der Erste Bürgermeister Otto Neideck gestern bei der Vorstellung des Jahresberichtes von einem "vergleichsweise normalen Jahr, das zum Glück nichts Spektakuläres mit sich brachte". Dennoch: Mit insgesamt 2438 Einsätzen hatten die 1080 Feuerwehrleute so viel zu tun wie seit dem Jahr 2008 nicht mehr. Überraschend: Neben 437 Menschen, die die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerettet hat, steht die Zahl von 226 Einsätzen für Tiere in Notlagen.
"Freiburg wächst – das gilt für die Zahl der Einwohner, die Menge kritischer Bauwerke, Objekte oder Wege – und natürlich auch für die Anzahl gefährlicher Situationen", sagte Ralf-Jörg Hohloch, der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz bei der Vorstellung des Jahresberichtes gestern. Bei den ...