30 Stunden bis Opfingen
Jugendliche aus der Ukraine verbringen bei Gasteltern eine Woche in dem Tunibergort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. War’s die Zugspitze, wo sie am Dienstag gewandert sind? Oleh Soltschanyk (15) kommt ins Wanken. Über den höchsten Berg Deutschlands hat er daheim in Schowkwa in der Ukraine viel gehört – kein Wunder, dass er ihn verwechselt mit einem anderen Berg mit einem seltsamen Namen: Schauinsland. Seinem Freund Oleh Wowk (14) geht’s ähnlich, er bringt Schwarzwald und Alpen durcheinander. Bis Samstag sind sie in Opfingen – auf Einladung der Ortsgruppe des Roten Kreuzes, die gute Verbindungen nach Schowkwa hat, und der Ortsverwaltung.
So ein paar Verwechslungen sind kein Problem. Gisela Strohecker und ihre Familie, wo die Jungs eine Woche lang wohnen, amüsieren sich drüber. Und egal, wie die Berge hier heißen: Den zwei Freunden mit dem gleichen Vornamen ...