Account/Login

Zischup-Umfrage

"Abi? – Ja, lässig!"

  • Schülerinnen, Schüler der Klasse 8b, Goethe-Gymnasium & Freiburg

  • Do, 06. März 2014, 09:35 Uhr
    Schülertexte

Am kommenden Mittwoch, 12. März, beginnt in Baden-Württembergs allgemein bildenden Gymnasien die schriftliche Abiturprüfung. Schüler der Klasse 8b des Goethe-Gymnasiums Freiburg haben angehende Abiturienten zu Prüfungsstress und Zukunftsplänen befragt.

Das schriftliche Abitur steht vor der Tür.   | Foto: dpa
Das schriftliche Abitur steht vor der Tür. Foto: dpa
Zischup-Interview mit Julie Warwel vom Deutsch-Französischen Gymnasium, Freiburg

Zischup:
Wie viel Freizeit hast du momentan noch und was machst du in deiner freien Zeit?
Julie: Ich habe so viel Freizeit, wie ich mir nehme. Hauptsächlich treffe ich mich dann mit Freunden.

Zischup:
Was für einen Notendurchschnitt peilst du an?
Julie: 1,0, wenn's gut läuft.

Zischup: Für welche Fächer lernst du am meisten und wie lange lernst du fürs Abi pro Tag?
Julie: Am meisten lerne ich für Deutsch und Mathe. Und wie lange? Das kommt ganz darauf an! Manchmal bis zu sechs Stunden an Tag, manchmal gar nicht.

Zischup: Vor welchem Fach hast du am meisten Angst und welches magst du besonders?
Julie: Angst habe ich vor Französisch, denn ich bin ja keine Muttersprachlerin. Dafür habe ich aber hier dann auch das Abi-Bac und die Mühe lohnt sich! … Und gerne? Schwer zu beantworten, Englisch ist leicht und Deutsch mag ich gerne.

Zischup: Hast du eine Idee, was du einmal werden willst?
Julie: Nein, aber das wird mir schon irgendwann noch einfallen! Ich habe dann ja viel Zeit, um darüber nachzudenken!

Von Alexej Nyrkov, Ayléen Videla, Dario Barmani, Edward Schmidt, Luca Geserich und Lukas Simon



Zischup-Interview mit Leon vom Goethe-Gymnasium, Freiburg


Zischup: Leon, wie fühlst du dich so kurz vor dem schriftlichen Abitur? Hast du dich gut aufs Abi vorbereitet?
Leon: Ja, lässig!

Zischup: Denkst du, dass du das Abi schaffen wirst und wenn ja oder nein, dann weshalb?
Leon: Ja, da bin ich ziemlich sicher. Ich glaube, es wird nichts schief laufen, und außerdem hat man noch Chancen im Mündlichen.

Zischup: Was möchtest du nach dem Abi machen?
Leon: Ich werde mich erstmal ausruhen und arbeiten gehen. Später fange ich mit dem Studium an und möchte Ingenieur werden.

Zischup: Bist du aufgeregt vor dem schriftlichen Abitur?
Leon: Nein, eigentlich bin ich vor dem Abi selbst nicht aufgeregt, ich finde nur das Lernen stressig.

Zischup: In welchen Fächern fühlst du dich sicher?
Leon: In Sprachen, Mathe und Sport habe ich keine Bedenken. Im Fach Deutsch fühle ich mich eher nicht so sicher, das liegt mir einfach nicht wirklich nahe.

Von Richard Schmidt, Kiara Matt, Tom Weiß und Lars Stolpe

Zischup-Interview mit Rim vom Kepler-Gymnasium, Freiburg

Zischup: Hat sich, seit du dich intensiver vorbereitest, etwas an deiner freien Zeit verändert?
Rim: Ich habe eigentlich fast gar keine Freizeit mehr! Nach der Schule lerne ich meist fast den ganzen Tag. Am Wochenende nehme ich mir manchmal eine kleine Auszeit und gehe an die frische Luft.

Zischup: Wie viele Stunden in der Woche lernst du?
Rim: Das kann ich so genau nicht sagen, aber ungefähr sind es 16 Stunden.

Zischup: Hast du Angst vor dem Abi? Oder Angst vor einem Blackout?
Rim: Ich habe Angst, das Abi zu verhauen, aber Angst vor einem Blackout habe ich nicht, da ich gut für das Abi vorbereitet bin.

Zischup: Was ist dein Ziel für das Abi?
Rim: Ich möchte gerne einen Schnitt von 1,5 schaffen.

Zischup: Wo und wie lernst du?
Rim: Ich lerne meistens zu Hause, aber öfters auch in der Bibliothek. Ich wechsle zwischen den einzelnen Fächern und überlege, welcher Wechsel sinnvoll ist. Also wenn ich jetzt für Englisch lerne, lerne ich danach für Mathe und nicht für Französisch – so kann ich mich besser konzentrieren.

Zischup: Hast du auch schon einen klaren Berufswunsch?
Rim: Ja, in der Tat. Ich möchte gerne Anwältin werden.

Von Adiam Isaak

Zischup-Interview mit Alba vom Goethe-Gymnasium, Freiburg

Zischup: Hast du Angst, das Abi nicht zu schaffen?
Alba: Ja, man weiß das nie! Ich möchte keinen schlechteren Durchschnitt als 2,9 haben.

Zischup: In welchem Fach hast du am meisten Angst?
Alba: Mathe, wie wahrscheinlich jeder.

Zischup: Hast du noch Zeit für anderes, wie beispielsweise, deinen Hobbys nachzugehen oder deine Freunde zu treffen?
Alba: Ich ja, aber die Leute, die gut in der Schule sind und einen guten Schnitt wollen, eher nicht.


Zischup: Aber du denkst trotzdem, dass du dein Abi schaffen wirst?
Alba: Ja, das wird schon klappen.

Zischup: Was willst du nach dem Abi machen?
Alba: Den Sommer direkt nach dem Abi verbringe ich auf einer Alm und arbeite dort. Ich liebe die Berge und die Natur. Dann möchte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Zischup: Willst du studieren und wenn ja, was?
Alba: Studieren ja, aber ich weiß noch nicht was.

Zischup: Was ist dein Lieblingsfach und warum?
Alba: Kunst, weil es eine lockere Art von Unterricht ist. Es macht Spaß und ist nicht anstrengend. So sollte es überall sein!

Von Dario Barmani, Paula Geserich, Serani Muthunayake und Alma Rießler

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel