Jubiläum
Adväntsgass in Basel feiert zehn Jahre mit neuem Programm
Basel erlebt die Adväntsgass als beliebten Treffpunkt mit 36 Ständen und besonderen Höhepunkten wie dem Fondue-Bus und der Pop-up-Alphütte. Ein Fest für alle Sinne.
Mi, 26. Nov 2025, 21:00 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Adväntsgass feiert von Donnerstag, 27. November, bis Dienstag, 23. Dezember, ihr zehnjähriges Bestehen und lädt in der Basler Rheingasse zu einem vielfältigen Programm rund um das gemeinsame Beisammensein bei Speisen und Getränken ein. Das teilt der Veranstalter mit.
Die Adväntsgass, die sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil der Basler Weihnacht entwickelt hat, startet am Donnerstag, 27. November, um 18 Uhr mit einem Eröffnungsakt beim Hotel Merian. Zum Auftakt treten der Musiker Sam Himself und die Männerstimmen Basel auf.
Insgesamt beteiligen sich 36 Standbetreibende an der diesjährigen Ausgabe. Die Öffnungszeiten bleiben wie in den Vorjahren: von Montag bis Donnerstag von 17 bis 22 Uhr geöffnet, freitags von 17 bis 23 Uhr, samstags von 14 bis 23 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Die Stände entlang der Gasse bieten unkomplizierte Verpflegung unter freiem Himmel.
Grenzwert Bar kehrt zurück
Für Besucherinnen und Besucher, die lieber im Warmen verweilen, stehen der Fondue-Bus vor dem Hotel Merian sowie Fondue-Gondeln im Innenhof des Amts für Wirtschaft und Arbeit bereit.
Ein besonderer Höhepunkt ist das Comeback der Grenzwert Bar, die zuletzt 2018 vertreten war. Gemeinsam mit der Brauerei Fischerstube betreibt sie eine Pop-up-Alphütte an der Rheingasse 41. Zum Jubiläum kehrt auch der "Adväntskaländer" aus dem Jahr 2019 zurück: Von Montag, 1. Dezember, bis Mittwoch, 24. Dezember, findet in der Garage an der Rheingasse 38 wieder täglich eine kreative Mitmach-Aktion statt. Das Angebot reicht von Bastelworkshops bis zu Vorlesestunden, einem Klangbad gegen den Dezemberstress, der Möglichkeit, sich weihnachtliche Motive tätowieren zu lassen oder Karaoke zu singen. Alle Aktivitäten sind kostenlos und öffentlich zugänglich.
Mitorganisatorin Christine Waelti wird in der Mitteilung zitiert: "Dass wir den Adväntskaländer anlässlich unseres runden Geburtstags neu auflegen können, ist ein absolutes Highlight für mich, weil er das Quartier in Bewegung bringt und auf spielerische Art zusammenführt." Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren wurde die Garage an der Rheingasse 38 von Eva Matt und der Kostümbildnerin Julia Brülisauer künstlerisch inszeniert und verwandelt sich in eine verwunschene Weihnachtswelt.
Ergänzt wird das Programm durch den Gässli Märt im Innenhof der Stiftung Habitat von Freitag, 19. Dezember, bis Sonntag, 21. Dezember, der handgemachte Produkte anbietet. Co-Veranstalterin Eva Matt wird in der Mitteilung zitiert: "Am meisten freut mich, dass sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Ecken bei uns begegnen. Dieses Miteinander prägt die Adväntsgass seit ihren Anfängen."