Ärztliche Hilfe auf hohem Niveau
DAS KLINIKUM LAHR ist als Krankenhaus der Zentralversorgung für über 100 000 Menschen in der südlichen Ortenau zuständig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Lahr ist, was die Zahl der medizinischen Einrichtungen und der niedergelassenen (Fach-)Ärzte angeht, durchaus eine "Gesundheitsstadt". Besonderen Ausdruck findet dies im Klinikum Lahr, das mit seinen 450 Betten ein Haus der Zentralversorgung ist - vom medizinischen Angebot nur noch von Universitätskliniken übertroffen, wenn man einzelne Disziplinen unberücksichtigt lässt, in denen das Offenburger Klinikum die Führungsrolle im Landkreis hat, etwa bei der Strahlentherapie. Mit über 1100 Beschäftigten ist das Klinikum in der Stadt drittgrößter Arbeitgeber, Ärzte und Pfleger sind bei schweren Erkrankungen verantwortlich für mehr als 100 000 Menschen in der südlichen Ortenau.
Dass das heutige Klinikum, das in Größe und erhofftem Leistungsspektrum von Friedrich Dilger und Philipp Brucker an der Spitze eines Zweckverbands einst auf den Weg gebracht wurde, diese Rolle heute unumstritten einnehmen kann, liegt daran, dass der Ortenaukreis auf das Drängen vieler hin seinen Frieden mit dem ...