Account/Login

Dreimatland!

Afrikanische Gewänder made in Lörrach-Brombach

Sabine Ehrentreich
  • Fr, 01. Juni 2018
    Lörrach

BZ-Plus Die Textilveredlung an der Wiese verarbeitet Stoffe, die leben, knirschen und duften. Ein Besuch in der Fabrik am Brombacher Bahngleis.

Die Ausrüstung von Afrikadamast erford...ilveredlung an der Wiese bieten kann.   | Foto: Sabine Ehrentreich (2), Wirtschaftsförderung Lörrach (1)
Die Ausrüstung von Afrikadamast erfordert Erfahrung und spezielles Knowhow, das die Textilveredlung an der Wiese bieten kann. Foto: Sabine Ehrentreich (2), Wirtschaftsförderung Lörrach (1)
1/3

LÖRRACH-BROMBACH. Es ist spannend und in vielen Fällen wenig bekannt, was unter Lörracher Fabrikdächern geschieht. Die Reihe "Dreimatland!" lenkt den Blick auf die Textilveredlung an der Wiese: Wer weiß schon, dass der Lohnveredler am Brombacher Bahngleis unter anderem edle Stoffe "ausrüstet", wie das in der Fachsprache heißt, die in Mali, im Senegal und in Mauretanien zu wertvollen Gewändern verarbeitet werden. Stoffe, die leben – und ganz besonderen Anforderungen genügen müssen.

-Der Bauzaun, der die Baustelle für die Brombacher Halle vom Fabric-Beteiligungsprojekt der Schöpflin-Stiftung trennt, ist mit feinen, pastellfarbenen Mustern dekoriert. Die nehmen die höchst wandelbare Struktur der Damaststoffe auf, mit denen unter den Sheddächern gleich nebenan umgegangen wird.
Die Tuche, die bei der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel