Account/Login

Stadtgeschichte

Als Freiburg vor 90 Jahren im Nationalsozialismus gleichgeschaltet wurde

Andreas Meckel

Von

So, 29. Januar 2023 um 18:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Vor 90 Jahren übernahmen die Nazis die Macht. In Freiburg hatten sie zuvor sogar Wählerstimmen verloren. Doch die geänderten Machtverhältnisse hatten auch in der Stadt schnell Konsequenzen.

Die neuen Herrschaftsverhältnisse wurd...m Rathaus die Hakenkreuzfahne gehisst.  | Foto: Stadtarchiv Freiburg
Die neuen Herrschaftsverhältnisse wurden schnell augenfällig: Am 6. März wurde am Rathaus die Hakenkreuzfahne gehisst. Foto: Stadtarchiv Freiburg
1/3
Der auch in Freiburg oft gespielte Bühnenautor Carl Zuckmayer besuchte am Abend des 29. Januar 1933 den Berliner Presseball. Was er dort wahrnahm, war, wie er später schrieb, die "merkwürdigste je erlebte Stimmung, gespenstisch und makaber." Das sich so ankündigende politische Beben erreichte Freiburg am Mittag des 30. Januar 1933, vor 90 Jahren: Reichspräsident Paul von Hindenburg hatte Adolf Hitler am Vormittag zum Reichskanzler ernannt.
Der Freiburger SPD-Reichstagsabgeordnete Stefan Meier sagte zu seiner Familie: "Das bedeutet Krieg!" Doch kaum jemand in Freiburg erkannte zunächst die epochale Bedeutung dieser Entscheidung, die millionenfachen Mord und einen beispiellosen Zivilisationsbruch mit sich brachte. Bertolt Brecht, den die Nazis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel