Account/Login

Ansätze zur Schwachstellentherapie

Michael Baas
  • Mi, 10. Juni 2015
    Kreis Lörrach

Der Verein Agglo Basel erarbeitet für die dritte Generation des Schweizer Agglomerationsprogramms eine Strategie Straße.

Die B 317 zwischen Lörrach und Zell id...überörtlichen regionalen Straßennetz.   | Foto: Silke Kohlmann
Die B 317 zwischen Lörrach und Zell identifiziert der Verein Agglo Basel als eine der Schwachstellen im überörtlichen regionalen Straßennetz. Foto: Silke Kohlmann

LÖRRACH. Die Engpässe im Straßen- und Autobahnnetz im Ballungsraum Basel sind identifiziert. Ideen, sie zu entschärfen, gibt’s auch, konkrete Projekte aber sind meist nur skizziert und schon gar nicht finanziert. Das will der Verein Agglo Basel mit der Strategie Straße forcieren. Ziel ist ein trinational koordiniertes Konzept als Basis, um in der dritten Generation des Schweizer Agglomerationsprogramms nach 2019 Fördergeld zu erhalten. Am Dienstag erörterten Vertreter und Vertreterinnen der drei Teilräume die Strategie in einer Mitwirkungsveranstaltung in Lörrach.

Ein grenzüberschreitendes, politisch abgestimmtes Konzept zur Entwicklung des überörtlichen Straßennetzes in der Region ist nicht vorhanden. "Das gibt’s nicht", weiß der Geschäftsführer von Agglo Basel Patrick Leypoldt. Das zu ändern aber sei durchaus ein ambitioniertes und komplexes Vorhaben, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel