Newsblog, Teil 17

Archiv: Der Corona-Newsblog vom 21. Februar bis 11. März 2021

Seit einem Jahr begleiten wir die Corona-Entwicklung im Dreiland mit unserem Newsblog. Im 17. Teil geht es um leichte Lockerungen, dem Ausbau der Schnelltests, aber auch die nahende dritte Welle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 8. März steht jeder Bürgerin und ...ostenloser Schnelltest wöchentlich zu.  | Foto: Jens Büttner (dpa)
Seit 8. März steht jeder Bürgerin und jedem Bürger ein kostenloser Schnelltest wöchentlich zu. Foto: Jens Büttner (dpa)
Donnerstag, 11. März, 18.50 Uhr:Das Kesselhaus als Impfzentrum für Weil ist gescheitert. Nun zeichnet sich jedoch eine neue Lösung in der Haltinger Festhalle ab. Der initiierende Arzt und die Stadtverwaltung ziehen nun an einem Strang.
Donnerstag, 11. März, 17.39 Uhr: Heute wurden dem Gesundheitsamt 36 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit bei 67,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Derzeit befinden sich 28 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19 in Krankenhäusern . Weiterhin werden fünf Personen intensivmedizinisch versorgt, von denen zwei beatmet werden müssen. Weitere sieben Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis liegt damit bei 355. Die Zahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, liegt bei 511. Insgesamt haben sich 7579 Menschen aus dem Landkreis mit Sars-CoV-2 infiziert, von denen insgesamt 6982 wieder als genesen gelten. 242 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Mittlerweile wurde seit Ende Januar bei 256 positiven Testergebnissen nachträglich die Virus-Mutation N501Y nachgewiesen, und damit 16 mehr als gestern. Diese Virus-Mutationen gelten als ansteckender.
Donnerstag, 11. März, 16.49 Uhr: Ab der kommenden Woche wird es auch im Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal ein Schnelltestangebot geben. Unser Überblick zeigt, wann und wo die Termine stattfinden.
Donnerstag, 11. März, 14.44 Uhr: Immer mehr Gemeinden im Kreis Lörrach richten kostenlose Schnelltests an. Ab Montag wird es auch in Steinen ein Angebot geben. Die Gemeinde kooperiert mit dem Seniorenzentrum Mühlehof.
Donnerstag, 11. März, 14.21 Uhr: Baselland meldet 53 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 95,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert. 431 Fälle gelten als aktiv. Insgesamt liegen 13.987 Infektionen vor. 14 Covid-19-Patienten werden im Krankenhaus behandelt, davon zwei auf der Intensivstation, einer muss beatmet werden.
Donnerstag, 11. März, 11.56 Uhr: Basel meldet 38 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut dem Kanton bei 71,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert. Die Zahl der aktiven Fälle steigt auf 174. Insgesamt liegen 10.047 nachgewiesene Infektionen vor. In Basler Krankenhäuser werden 23 Covid-19-Patienten behandelt, davon vier auf der Intensivstation. 727 Menschen befinden sich entweder als Reiserückkehrer oder Kontaktpersonen in Quarantäne.
Donnerstag, 11. März, 10.51 Uhr: Unter 50, über 50, über 100? Die 7-Tages-Inzidenz ist der entscheidende Wert für die Anti-Corona-Maßnahmen – ob etwa Geschäfte öffnen oder nicht. Aber nicht alle Kreise wollen sich danach richten. Ein wichtiger Faktor ist, ob ein diffuses Infektionsgeschehen vorliegt. Laut der Lörracher Landrätin Marion Dammann ist das im Landkreis nach wie vor der Fall.
Donnerstag, 11. März, 10.15 Uhr: Die Corona-Impfkampagne in drei Zeller Senioren- und Pflegeeinrichtungen ist abgeschlossen. 118 Bewohner und Mitarbeitende haben beide Impfungen bekommen. Die Impfbereitschaft war hoch.
Donnerstag, 11. März, 9.31 Uhr: Viele Vereine und Institutionen befinden sich in Folge der Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten. Die Sparkasse Wiesental will ihnen helfen. Sie können sich um eine Spende bewerben.
Mittwoch, 10. März, 17.01 Uhr: Das Landratsamt Lörrach meldet erneut 27 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt damit wieder auf 63,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Derzeit befinden sich noch 23 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19 in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises. Der Rückgang um zehn Personen im Vergleich zu gestern ist vor allem auf eine Bereinigung der Statistik zurückzuführen. Fünf Personen werden intensivmedizinisch versorgt, von denen weiterhin zwei beatmet werden müssen. Weitere zehn Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis liegt damit bei 326. Die Zahl der engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befinden, steigt weiter auf 507. Insgesamt haben sich 7543 Menschen aus dem Landkreis mit Sars-CoV-2 infiziert, von denen insgesamt 6975 wieder als genesen gelten. 242 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Mittlerweile wurde seit Ende Januar bei 240 positiven Testergebnissen nachträglich die Virus-Mutation N501Y nachgewiesen, und damit sieben mehr als gestern. Diese Virus-Mutationen gelten als ansteckender.
Mittwoch, 10. März, 15.59 Uhr: Das Land Baden-Württemberg hat sich mit Spitzenverbänden der Wirtschaft auf ein zusätzliches Angebot an Schnelltests für Unternehmen mit Grenzpendlerinnen und -pendlern in den Grenzgebieten zu Frankreich und der Schweiz verständigt. Insgesamt 300 000 Antigen-Schnelltests aus der Notreserve des Landes, die zur Testung durch geschultes Personal freigegeben sind, sollen so übergangsweise bis voraussichtlich Ende März dazu beitragen, die Grenzverkehre sicherzustellen, sollte es aufgrund einer Hochinzidenzsituationen zu Verschärfungen kommen.
Mittwoch, 10. März, 15.05 Uhr: Der Hausarzt Philipp Kienle aus Efringen-Kirchen spricht im Interview über die Organisation von Corona-Impfungen und Schnelltests. Für beides gibt es noch viele Unbekannte.
Mittwoch, 10. März, 14.15 Uhr: Der Kanton Baselland meldet 46 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 91,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Die Gesamtzahl der Fälle steigt auf 13.934, die Zahl der Todesfälle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel