"Auch Basel muss sich behaupten"
BZ-INTERVIEW: Matthias Baltisberger, Standortleiter von Roche in Basel, zu den Perspektiven der regionalen Standorte und der Konzern-Strategie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
rotz Finanzkrise und der weltweit zurückgehenden Neigung der Regierungen, mit dem Einkauf von Tamiflu einer Vogelgrippe-Pandemie vorzubeugen, hat der Pharmakonzern Roche ein gutes Jahr hinter sich. Andrea Drescher fragte bei Basels Standortleiter Matthias Baltisberger nach, welche Rolle dabei der Hauptsitz und die Region gespielt haben.
TBZ: Sie haben in Basel gerade den Grundstein für ein Forschungs- und Entwicklungsgebäude gelegt, Pläne für den Bau eines Büroturm gab es auch. Der wird zwar nicht gebaut, aber können Sie verraten, wie die Alternative aussieht?
Baltisberger: Das Ziel ist unverändert, wir wollen die über 1700 in der Stadt Basel verteilten Arbeitsplätze am Hauptsitz zusammenführen und bereiten ein entsprechendes Alternativprojekt vor. Erst kürzlich fand eine Startsitzung mit dem Architekturbüro Herzog & de Meuron statt, mit dem wir auch ...