Account/Login

Umfrage unter Jugendlichen

Auf Gesellschaft achten

  • Arda Bakir, Alexander Mai, Klasse 9d, Kepler-Gymnasium (Freiburg)

  • Mi, 26. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Arda Bakir und Alexander Mai aus der Klasse 9d des Kepler-Gymnasiums haben ihre Mitschüler zu Drogenkonsum und Kriminalität befragt. Die Antworten und ihre Vermutungen haben sie zusammengeschrieben.

Am 13. März 2019 haben wir in einer neunten Klasse des Freiburger Kepler-Gymnasiums eine Umfrage zum Thema Jugendkriminalität gemacht. Diese Umfrage enthielt Fragen wie "Haben Sie schon mal Drogen genommen" oder "Haben Sie jemals eine Straftat begangen". Mit dieser Frage haben wir Personen konfrontiert, die rund 15 Jahre alt waren. Bei der Frage: "Habt ihr jemals Drogen genommen (Alkohol, Zigaretten, Cannabis und weiteres)", stimmten 56 Prozent mit: "Ja, ich nehme sie immer noch" ab. Weitere 20 Prozent antworteten mit: "Ja, aber ich nehme sie nicht mehr."

Wie man weiß, sind Drogen sehr ungesund. Bei der Frage "Haben Sie jemals eine Straftat begangen?" haben 44 Prozent der Befragten mit "Ja, ich begehe sie immer noch" geantwortet. 28 Prozent antworteten mit "Ja, aber ich begehe sie nicht mehr." Und nochmals 28 Prozent meinten, dass sie noch nie eine Straftat begingen. Die meiste Kriminalität geschieht nachts. Und nach den Ergebnissen unserer Umfrage sind 96 Prozent der Jugendlichen schon an normalen Tagen nach Mitternacht noch lange draußen geblieben. Möglicherweise sind sie nachts in Diskotheken oder Shisha-Bars gegangen, da 56 Prozent auf die Frage "Waren Sie schon mal in einem Gebäude, in dem Sie nicht sein dürften (Clubs, Diskotheken oder weiteres)" mit "Ja" antworteten.

Das Überschreiten von Regeln und Gesetzen wird so als "cool" an die nächste Generation weiter vermittelt. Deshalb sollten wir umso mehr auf unsere Gesellschaft achten.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel