Stadtgeschichte

Aus einer Lohnkutscherei wurde Freiburgs Münsterbauhütte

BZ-Plus Das Hauptgebäude von Freiburgs Münsterbauhütte an der Schoferstraße hat eine wenig erforschte Vorgeschichte: Hier befand sich jahrzehntelang die Lohnkutscherei Braun.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Gebäude der Lohnkutscherei Braun (... einer rund 150 Jahre alten  Aufnahme.  | Foto: Freiburger Münsterbauverein
1/4
Das Gebäude der Lohnkutscherei Braun (heute: Neue Münsterbauhütte, Ecke Schlossbergring/Schoferstraße) auf einer rund 150 Jahre alten Aufnahme. Foto: Freiburger Münsterbauverein
Die Freiburger Münsterbauhütte hat im Laufe ihrer jahrhundertelangen Geschichte mehrfach den Standort gewechselt. Das Areal, auf dem sich heute Werkstatt, Verwaltungsräume und Lagergebäude befinden, diente ursprünglich der Lohnkutscherei Braun als Betriebsgelände und wurde erst 1910 vom Freiburger Münsterbauverein erworben und für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel